Bericht zur Hauptversammlung des TSV Wäldenbronn

Dorn löst Höhn an der Spitze ab

Beim TSV Wäldenbronn gibt es an der Spitze des Vorstands einen Wechsel. Die Mitglieder wählten auf der jüngsten Hauptversammlung einstimmig Hermann Dorn als ersten Vorsitzenden. Für den Verein bedeutet diese Personalie eine Zäsur. Seit 1973 hat Rainer Höhn den Verein geleitet. Weil er den Zeitpunkt für einen Stabwechsel gekommen sieht, verzichtete er jetzt auf eine neuerliche Kandidatur.  Rainer Elbe – er engagiert sich ebenfalls seit 45 Jahren im Vorstand – würdigte Höhns Verdienste um den Verein.

Der scheidende Vorsitzende betonte, dass er sich auch nach seinem Rückzug aus der ersten Reihe weiter für den Verein engagieren wird. Er hob in  seinem Bericht über das vergangene Jahr die gute Qualität der Angebote des Vereins hervor. Positiv wertete er die jüngsten Erfolge im Bemühen, den Verein in den nächsten Jahren von den finanziellen Altlasten zu befreien.

Hermann Dorn betonte, dass das sportliche Profil des Vereins eine gute Basis für die weitere Arbeit bietet. Nun gelte es, die heutigen Standards weiterzuentwickeln.  Dem TSV Wäldenbronn misst er im Esslinger Norden eine wichtige Rolle zu, wenn es um Themen wie Gesundheit, Bewegung und Begegnung geht. Diese Felder würden in einer alternden Gesellschaft immer mehr Bedeutung gewinnen. Sie seien Herausforderung und Chance gleichermaßen.  Als Nahziele nannte er den Gewinn neuer Mitglieder und das Werben um Sponsoren. Ziel müsse es sein, den finanziellen Spielraum für sportliche Aktivitäten zu erweitern.

Dem neuen Vorstand des TSV Wäldenbronn gehören  neben Hermann Dorn auch Wolfgang Schlor, Benno Schlipf, Rainer Elbe, Christian Thiel und Helmut Fingerle an. Rainer Höhn bleibt dem Verein weiterhin verbunden. Er engagiert sich künftig als stellvertretender Vorsitzender.

Der TSV Wäldenbronn hat gegenwärtig fast 1100 Mitglieder. Von ihnen nehmen 1000 die sportlichen Angebote wahr. Diese werden auch von 150 Nicht-Mitgliedern geschätzt, die Kursgebühren zahlen.  Zu den Aushängeschildern gehört die Nachwuchsarbeit im Fußball. Von den regen Aktivitäten zeugt die Tatsache, dass der Verein in allen Altersklassen mit eigenen Mannschaften am Spielbetrieb teilnimmt.  Aufsteigende Tendenz zeigen auch die Aktiven der Fußballabteilung. Die stärkste Abteilung im Verein bilden die Turner mit 800 Mitgliedern, wobei die Kinder-und Jugendarbeit zusammen mit dem Gesundheitssport und den Leichtathleten die wichtigsten Säulen bilden. Eine Abteilung Freizeitsport  und Skigymnastik sowie Volleyball runden das Programm ab.